Dienstag, 24. Dezember 2013

Brasilianische Kokosschneebälle

Oh neiiiin, beinahe hätte ich es vergessen, auch wenn dieses Jahr nicht weisse Weihnachten in den bayerischen Gefilden herrschen, hier ein paar Flocken als Schneebälle, und die auch noch essbar, besser gehts nimma. Frohe Weihnachten meine lieben!

Dieses Rezept habe ich unter der Rubrik - Globetrotter - (aus der Zeitschrift Freundin -Weihnachtsrezepte 2009) gefunden..Sauber, passt ja wie angegossen.


Für die Kokos/Zitronig anmutenden Schneebälle braucht Ihr:

125 gr Butter
50 gr weissen Zucker
50 gr braunen Rohrzucker
1 Pckch. Vanilleback (ich habe es durch das Vanillemark einer Schote ersetzt)
1 Ei Grösse M
abgeriebene Schale einer halben Biozitrone(davon auch etwas Saft)
150 gr Mehl
50 gr Speisestärke
1 TL Backpulver
100 gr Kokosraspel
1 Prise Salz

Für den Guss Puderzucker und Zitronensaft

Backofen auf 175 Grad (Umluft 150Grad) vorheizen.

Butter, weissen und braunen Zucker mit Vanilleback 4-6 Minuten richtig schön cremig schlagen. Das Ei leicht verquirlen und ebenfalls unter die Masse rühren. Zitronenschale, etwas Zitronensaft (2 EL verträgt die Masse locker), Mehl, Speisestärke, Backpulver,Kokosraspel und Salz zugeben und rasch zu einem Teig verkneten.
 Mit leicht bemehlten Händen kirschgrosse Kugeln aus dem Teig formen, diese dann mit den Fingerspitzen zu kleinen Pyramiden formen (oder Kugeln lassen..auch egal eigentlich), und auf das mit Backpapier ausgelegte Backblech legen. Nun das Backblech für 15 Min. in das Gefrierfach geben. Danach ebenso 10-14 Minuten backen.
Plätzchen herausnehmen, abkühlen lassen und mit Guss aus Puderzucker, Zitronensaft, und etwas abgeriebener Zitronenschale verzieren. Den Guss so dick wie möglich machen, dann kann man schöne Muster auf die Kugeln machen.
Man kann diese noch mit etwas Kokosflocken dekorieren, muss aber nicht.

Ein Tip, wer noch kandierte Ananas hat o.ä. kann von dieser noch  50-100 gr kleingewürfelt zugeben in die Teigmasse...vor dem Backen....;O) - auch sehr lecker!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen