Montag, 16. Dezember 2013

Nikolausbrownies

 Nikolausiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii! Ein bischen zu spät, aber immer noch cool für Xmas Partys als Mitbringsel und ratzifatzi gemacht!


Für diese kleinen Nikoläuse, vor denen keiner Angst haben muss, -nur Hunger-..braucht man:

2 Eier Grösse M
200 gr brauner Zucker(weisser geht natürlich auch)
150 ml Öl (Sonnenblume eignet sich gut - kein Olivenöl)
350 gr Créme Fraiche
250 gr Mehl
1 Tl Backpulver
80 gr Kakaopulver(ungesüsst)
200 ml Schlagsahne
etwas Dekor (kleine Sternchen oder Silberkugeln)
ERDBEEREN - um diese Jahreszeit eine Challenge - aber wer will, der findet!
Den Backofen auf 180Grad(Umluft 160 Grad) vorheizen. Eier und Zucker richtig cremig aufschlagen, so dass sich eine schöne helle Masse ergibt. Öl und Créme Fraiche zugeben. Mehl, Backpulver und Kakao mischen und unterrühren.
Teig in eine mit Backpapier ausgelegte Kastenform(Länge 22cm) oder eine Springform(24cm) füllen und im Ofen ca. 20 Minuten backen.

Kuchen in der Form auskühlen lassen, und auf eine Arbeitsplatte stürzen. Dann habe ich eine runde Plätzchenform genommen und ca. 25 kleine Kreise ausgestochen (Durchmesser ca. 3-4cm).



Die Schlagsahne steif aufschlagen und auf die Brownies mit einer Spritztülle Tupfen spritzen.
Die gewaschenen Erdbeeren darauf setzen und noch einen kleinen Tupfer Sahne auf die Mütz! Ich war auf der Suche nach grösseren Erdbeeren, jedoch sind die kleineren Erdbeeren mundgerechter und das ganze Häppchen kann auf einmal verzehrt werden! Man kann  die Spitzen noch verzieren mit gewünschtem Dekor - Fertig sind die Nikolaushappen.
Diese Brownies kann man(unverziert) ca.3-4 Tage kühl aufbewahren.

Brownies lassen sich auch gut einfrieren, schmecken in der Micro aber kurz aufgewärmt auch sehr lecker! (Natürlich ohne Sahne etc).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen