Montag, 2. Dezember 2013

Nie ohne.... Vanillekipferl!

Ok, ok..keine Vorweihnachtszeit ooooooooohne dieses Gebäck ! Zumindest in unserem Haushalt schafft es diese Süssigkeit meistens nicht mal bis zum 2. Advent, und das bei von vornherein doppelt produzierter Menge und begrenztem Genuss. Oh ja..Vanillekipferl. Ich weiss nicht, wieviele diese als Hauptmahlzeit während der Vorweihnachtszeit einsetzen..einen kenn ich! Meine Vanillekipferlrezepte müssen immer mit Vanillemark  - schon im Teig sein! Der feine Geschmack ist unvergleichlich.


Somit hier mein Rezept:
100 gr Zucker
Mark von 2 Vanilleschoten
250 gr Mehl
200 gr  kalte Butter
100 gr geschälte gemahlene Mandeln
1 gute Prise Salz (das gehört einfach rein, warum auch immer)

Zucker mit Vanillemark mischen. 70 gr Vanillezucker mit Mehl, Butter in Stückchen, Mandeln und Salz zu einem glatten Teig verkneten. Zu einer Kugel formen und in Folie gewickelt eine Stunde kühl stellen.
Ofen auf 180 Grad(Umluft 160Grad) vorheizen, Teig zu einer Rolle mit ca 2cm Durchmesser formen, Stücke abschneiden, und diese zu Kipferln formen. Meine sind immer in der Grösse von einem 2 Euro Stück, also ziemlich klein, aber dass kann jeder so machen wie er sich am wohlsten fühlt. Kipferl formen ist definitiv nicht jedermanns Sache und kann manchmal echt anstrengend werden. Vorallem, wenn man gleich die doppelte Menge macht. Ich friere immer die eine Hälfte ein, und bei Bedarf hole ich sie aus dem Gefrierfach und bastle Kipferl nach...Zwei oder drei Tage hintereinander Kipferl formen geht auch mir als Gernbäcker an die Substanz;O)
Ach ja, die Kipferl ca 8-10 min backen, und etwas abkühlen lassen. ich vermische den restlichen Vanillezucker immer mit Puderzucker und wälze die noch lauwarmen Kipferl darin, dies muss man vorsichtig machen, denn die Kipferl sind sehr mürbe und brechen ab und an.

Auskühlen lassen, ab in eine Plätzchendose, und im besten Falle verstecken, dahin wo man sie wiederfindet, oder der Allgemeinheit sofort aussetzen!



Auf alle Fälle kein Weihnachten OHNE!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen