Samstag, 21. Dezember 2013

Dattel Kissen

Man würde meinen dass irgendwann mal Schluss ist, mit den süssen Gelüsten...aber nein, sie kommen immer wieder. Auch wenn ich meinen Konsum an deftigen Waren neben der bäckerei nicht stoppe, es gibt immer wieder etwas, was mich anmacht, und dass "nachgebastelt" werden muss.

Hier sind die Dattel Kissen, die ich schon oft überblättert habe, aber dieses Jahr bin ich hängengeblieben und somit kommt hier das Ergebnis.



Für die Kissen braucht man:

100 gr getrocknete Datteln ohne Stein
20 gr weiche Butter
1-2 EL brauner Rum oder Amaretto
25 gr gemahlene Mandeln
250 gr Marzipanrohmasse
1 Ei Grösse M
60 gr und etwas Puderzucker
ca. 30-40 gr Mehl
1 TL Schlagsahne


Die Datteln grob hacken, bzw mit dem Pürierstab fein pürieren, und mit Butter und Rum/Amaretto zu einer cremigen Masse verarbeiten, die gemahlenen Mandeln unterrühren. Nicht wundern, die Creme ist ziemlich dick, also einen Spritzbeutel mit kleiner Lochtülle füllen und beiseite stellen.

Marzipan würfeln, Ei trennen(Eigelb beiseite stellen), Eiweiss, 60 gr Puderzucker, Mehl und Marzipan mit dem Knethaken zu einer glatten Masse verkneten.

Ofen auf 150 Grad (Umluft 125 Grad) vorheizen, und ein Backblech mit Backpapier belegen. Den Teig dritteln, und auf einer mit Puderzucker, oder leicht bemehlten Fläche jeweils zu einem Strang von 30-40cm/Durchmesser 1,5cm formen.

In die Teigstränge mit dem Stiel eines Kochlöffels längs jeweils eine Rille drücken. Das Eigelb mit der Sahne verquirlen und die Teigstränge dünn damit einstreichen. Nun die Dattelcreme in die Rillen Füllen und die Teigstränge in ca. 3cm lange Stücke schneiden und auf das Backblech legen.

Im Ofen ca 15-17 Minuten backen.

Hier könnte man sich bei der Dattelmasse oder der Teigmasse etwas spielen und Aromen untermischen, jeder wie er möchte, ich kann aber Rosenwasser, Orange, oder Zimt empfehlen. Die Kisserl sind ganz schön süss, aber ziemlich saftig.

Weihnachten rutscht näher, also wer noch nix für Freundeund Familie hat backt einfach ne Runde, persönlicher gehts nicht!



 





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen