Montag, 16. Dezember 2013

Kirschecken oder Herzen

Für diese mürben Leckereien, meine Damen und Herren, werden Teig, zusätzlich Kirschmarmelade, sowie Marzipan und Zitronenguss zu einem leichten(in Form von - leicht zu machen) Gebäck zusammengefügt.


Wir brauchen dazu:

200 gr Mehl
50 gr Zucker
1 Pckch. Vanillezucker
1 Prise Salz (Holá!)
150 gr kalte Butter
200 gr Marzipanrohmasse
1-2 EL Puderzucker / Zitronensaft
100 gr und etwas mehr Kirschkonfitüre

Als erstes Mehl, Zucker, Vanillezucker und Salz mischen, die Butter fein würfeln und daraufgeben. Alles gut vermengen und mit kühlen Händen(bei mir dank des niedrigen Kreislaufes null Problemo) rasch zu einem glatten Teig verkneten.
Auf ein mit Backpapier belegtes Blech den Teig möglichst dünn rechteckig ausrollen...hat bei mir nicht so geklappt, deswegen auch kein Foto des asymetrisch ausgerollten Teiges vorhanden. Sorry;O)
Dieses etwas kühl stellen.(Die Masse ergibt kein ganzes Blech, die Grösse der "Fläche"ist ca.23x30cm)

Marzipan mit ca. 1 EL Puderzucker verkneten und auf ebenso grosse Fläche wie den Teig ausrollen.Ich habe zwei Teile angefertigt, denn zu gross ausgerollter Marzipan bricht leicht, und die gleiche Form hinzubekommen wie der ausgerollte Teig...also das wäre nur durch Zauberhand möglich. Dann habe ich auf den gekühlten Teig dünn die Kirschmarmelade gestrichen, und auf diese dann die zwei möglichst schön gleich ausgerollten Marzipanteile gelegt.(Marzipan kann sehr gut ausgerollt werden, wenn man die Rohmasse zwischen einen Gefrierbeutel legt!!)
Das ganze nochmal ca. 1 Std kühlen.

Ofen auf 180 Grad(Umluft 160) vorheizen. Das Blech mit dem Teig-Marzipan-Sandwich ca. 25-30 Min. backen. Herausnehmen und abkühlen lassen. Ich hatte mir Herzen und Sterne eingebildet, aber der Teig mit Marmelade klebte zu sehr an den eingepuderzuckerten Förmchen, so wurden dann doch abgekühlt die Rautenform gewählt, welche sich auch schön mit einem guten Messer ohne brechen schneiden lässt.


Ich habe die Rauten/Herzen mit einem dünnen Zitronenguss(Puderzucker mit Zitronensaft) ebenso zickizackimässig dekoriert.
Viel Spass beim Backen und noch mehr denjenigen, die zu dem Verzehr solchiger Backwaren gelangen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen