Dienstag, 3. Dezember 2013

Lemoncurd-Mohn Kringerl

Einen wunderschönen 3. Advent, wie mein Sohn den 3. Dezember so nennt!? Diese Plätzchen sind quasi mit Zwei-Komponenten-Teig gemacht. Einmal Mürbeteig für die Taler, und Spritzgebäck für die Kringel. Da im Teig sich wieder mal Marzipan und Mohn befinden, habe ich die süsse Marmelade aus dem Originalrezept einfach durch Lemoncurd ersetzt. Passt sehr gut und mildert etwas die süsse die dank der Marzipanmasse eh schon vorhanden ist. Nicht, dass mich das stören würde, aber ich probiere gerne aus...



Für die Mürbeteig Plätzchen bitte:
250 gr Mehl
150 gr Margarine
75 gr Puderzucker
1 Pckch. Vanillezucker
1 Prise Salz (ja da isse wieder)
1 Ei Grösse M
50 gr frisch gemahlener Mohn
50 gr geraspelte (oder in der Micro angewärmte) Marzipanrohmasse
mit dem Knethaken und den Händen zu einem Teig verkneten.



Diesen wie so altbekannt mindestens 1 Stunde im Kühlschrank kühlen. Dann auf einer gut bemehlten Arbeitsfläche 0,5cm dick ausrollen und Plätzchen(ca5cm Durchmesser) ausstechen. Ich habe Blümchen und runde glatte Kreise benützt, auch nur 4cm, denn ich mag kleinere Plätzchen lieber als grosse...

Im bei 180 Grad vorgeheizten Backofen (Umluft 160 Grad) ca 8-10 Minuten backen. Das Originalrezept gibt 15 Minuten vor, aber meine haben nieundnimmer so lange gebraucht. Nun, jeder kennt seinen Backofen am besten, und sobald die Kreise braun werden am Rand - raus damit!

Für den Spritzgebäckteig bitte:
200 gr weiche Margarine
80 gr Puderzucker
1 Pckch. Vanillezucker
1 Prise Salz (juhuuu)
1 Ei Grösse M
300 gr Mehl
2-4 EL Milch
100 gr frisch gemahlener Mohn
100 gr fein geraspelte (oder angewärmte) Marzipanrohmasse

Alles zusammen zu einem Teig verrühren und in einen Spritzbeutel mit mittelgrosser Spritztülle füllen. Hier sind eindeutig die Gepäckpresseninhaber im Vorteil. die Spritztülle hat mich hier meine ganze Kraft gekostet. So grosse Kringel spritzen, wie man die Plätzchen vorbereitet hat und im vorgeheitzen Ofen bie 190 Grad (Umluft 170Grad) ca. 9-12 Minuten backen. Auskühlen lassen, und in der Zwischenzeit die zitterndem Hände beruhigen,

Mürbeteig Taler mit Lemoncurd bestreichen und  die Spritzteigkringel darauf setzen. Vorsichtig andrücken und mit Puderzucker bestäuben. Ich hatte zum Schluss tatsächlich 100 Stück!


Alles nach dem Motto sauer macht Lustichhhhhhh!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen