Mittwoch, 11. Dezember 2013

Zitronige Schneemänner

Heute erfährt das schon längst in Vergessenheit geratene "Eiskonfekt" ein nützliches Revival.Sollte man keines finden,weil es sich immer noch in den 80ern versteckt,eignen sich sicher auch "Rollos" o.ä..Man kann für diese kleine Armee alle möglichen Arten von Keksen backen,die dann als "Unterlage" dienen.Bei mir ist es diesmal ganz simpel ein Mürbteig mit Zitronenabrieb,denn der Guss besteht auch aus Zitrone,und bei all den süssen Plätzchen tut ein saurer Happen mal ganz gut 
(räusper).


Für den Mürbteig:
250 gr Mehl
125 gr Butter
125 gr Zucker
1 Prise Salz
1 Pkch Vanillezucker
Abrieb einer grossen unbehandelten Zitrone
1 Ei und
etwas Salz rasch zu einem Teig verkneten und für ca 1 Stunde in den Kühlschrank legen.
Anschliesssend eine Wurscht daraus rollen,denn diese kann man leichter in Stücke schneiden,damit gleich grosse Kugeln daraus werden.Diese Kugeln dann in der Hand etwas platt drücken und auf ein Backblech geben.Die Grösse der Portionen richtet sich mal wieder nach den eigenen Vorlieben,aber der Schokohut sollte noch drauf passen.Je nach Grösse also für ca 12min in den 160 Grad warmen Ofen geben.Sobald die Ränder anfangen leicht golden zu werden,raus damit.Der Keks ist in diesem Zustand aber durchaus noch weich.
Puderzucker und
Zitronensaft verrühren und auf die abgekühlten Kekse giessen,sodass noch ein Rand bleibt.
Dann sofort mit der Verzierung beginnen,bevor der Guss trocken ist.
Eiskonfekt in Hälften
rote Streusel für die Nasen und 
braune Zuckerschrift (oder flüssige Schokolade)
geben der ganzen Sache ein Gesicht;)))




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen