Montag, 23. Dezember 2013

Spekulatius Cantuccini mit Cranberrys und Macadamia

Dieses Rezept entspringt der Lecker-Christmas Edition und wurde von mir aufgrund Zutatenmangels leicht umgeändert.

Hier kommt also meine Version:
250 gr Mehl
150 gr Zucker
2 TL Spekulatiusgewürz ( anstatt Lebkuchengewürz )
1 Prise Salz (nur wenn man keine gesalzenen Macadamias nimmt, sondern andere Nüsse.
Pecannüsse, Mandeln oder Walnüsse etc.)
25 gr  weiche Butter
2 Eier Grösse M
100 gr getrocknete Cranberries
60 gr gehackte Macadamias (hatte gesalzene, deshalb die Prise Salz im Rezept gekippt)


Erst alles - bis auf Cranberries und Macadamias -  mit einem Knethaken, dann mit den Händen zu einem glatten Teig verkneten. Cranberries und Macadamias zum Schluss erst unterkneten. Teig die obligatorische Stunde kalt stellen.
Ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech vorbereiten und den Backofen auf 180 Grad (Umluft 160 Grad) vorheizen. Den Teig in vier Teile aufteilen und in Rollen á 3cm Durchmesser formen. Mit etwas Abstand auf das Blech legen. Circa 15-20 Minuten backen und auskühlen lassen.
Nun zwei Backpapier ausgelegte Backbleche vorbereiten und die Rollen schräg in 3-4mm dünne Scheiben schneiden. Die Scheiben nun flach auf die Backbleche legen. Nacheinander bei gleicher Temperatur  10-12 Minuten goldbraun backen. Herausnehmen und auskühlen lassen.
Wer möchte kann diese noch in weisser Kuvertüre schräg dippen..ist noch das Tüpfelchen auf dem i!
Viel Spass mit den Cantuccinis und selbige isst man AUCH gerne zu Kaffee oder Tee!!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen