Mittwoch, 18. Dezember 2013

Pistazienbusserl (Glutenfrei!!!)

Diese Küsschen sind  simpel -kleines, feines, einfaches Gebäck;0)



Für die Busserl werden benötigt:
 50 gr ungesalzene Pistazienkerne
1 Limette
1 Eiweiss
1 Prise feines Meersalz
125 gr Puderzucker
75 gr gemahlene geschälte Mandeln
Zucker zum Formen.
 Die Pistazien mit einem Pürierstab o.ä. mittelfein mahlen. Limette heiss abspülen, trocknen und die Schale fein abreiben. Einen EL Saft auspressen.
Eiweiss und Salz steif schlagen, Puderzucker langsam einrieseln lassen und etwa eine bis zwei Minuten weiterschlagen. Den Limettensaft unterrühren.

100 gr Eischnee und zwei EL Pistazien beiseite stellen, Den restlichen Eischnee mit Mandeln, Limettenschale und restlichen Pistazien verrühren. Den Teig etwa 1 Stunde kalt stellen.

Nach der Stunde den Teig mit den Händen, die man am besten vorher leicht einzuckert, denn der Teig klebt etwas, zu kleinen ca.1cm grossen Kugeln formen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen. Etwas Abstand lassen. Dann die Kugeln leicht mit einer kleinen Gabel flacher drücken.

Mit einem Teelöffel kleine Kleckse mit dem beiseite gestellten Eiweiss auf die Pistazienkugeln geben, und dann mit den restlichen Pistazien dekorieren.
Das ganze nochmals eine Stunde bei Zimmertemperatur stehen lassen, und dann bei 180 Grad(Umluft 160Grad) ca. 10 Min  auf unterster Schiene backen.

Diese Bussis kommen saftig daher, müssen aber ganz sachte in den Blechdosen gelagert werden, da sie sonst einbrechen.


Gruss und Bussi aus Ali´s Kuchl!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen