Freitag, 13. Dezember 2013

Chaiteakekse

Die neue Ausgabe der "Lecker" wird mittlerweile von uns immer sehnsüchtig erwartet..nicht nur,dass dieses Heft mit wunderschöner Aufmachung lockt, nein,alles was darin steht,gebührt in allerhöchstem Rahmen dieser Zeitung! 


Dieser sehr leckere und gut zu verarbeitende Teig beinhaltet folgende Zutaten:

300 gr Mehl
100 gr Zucker
1 Prise Salz 
1 Päckchen Chailatte-Milchtee-Pulver à 25 Gramm (meines war von Krüger)
1 Ei Größe M
200 gr kalte Butter 

Außerdem :
200 Gramm Schokokuvertüre nach Belieben (meine war Zartbitter)
Bunte Zuckerstreusel zum verzieren.


Aus Mehl, Zucker, Salz, Chailatte Pulver ,Ei und Butter einen geschmeidigen Mürbteig herstellen.in Folie gewickelt ca. 1 std kalt stellen.
Backofen auf 175 Grad vorheizen(Umluft 150!). Backbleche mit Papier bestücken und Teig auf wenig mit Mehl bestäubten Fläche 2-3mm dünn ausrollen.
In Rechtecke schneiden und jeweils mit einer Minilochtülle(ich habe einen Stiftdeckel meines Sohnes umgewandelt) kleine Löcher in die obere Mitte stechen. Beide Ecken daneben einklappen und leicht andrücken.
Die Kekse circa 12 Minuten backen und auskühlen lassen.

Nun die Kuvertüre schmelzen und die unteren Enden eintunken, und mit ein wenig..oder ein wenig mehr, wie bei uns, bunten Streuseln versehen.
Nun kommt das aufwendigere...die Teebeutelanhänger. Diese hat das Magazin LECKER unter www.lecker.de/teebeutel als PDF zum Download bereitgestellt. Etwas dickeres Papier zum ausdrucken benützen und mit Küchengarn diese an den Teekeksen befestigen. Featisch!!!

Sehen sehr süß aus und der Teig ist auch super nur für Ausstecherle mit Zuckerguss!
Viel Freude damit!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen