Donnerstag, 23. Januar 2014

Samoa-Minigugl, gute Laune für schlechtes Wetter!

Ok,ok....da liegt jetzt wirklich eine etwas größere Lücke zwischen unseren Posts, aaaaaber -wie wir karibisch 2013 aufgehört haben,starten wir auch wieder mit tropischem Soulfood ins Neue Jahr! Die Lust zu Backen hat, dank meines -von meinen Freunden und Familie gesponserten Geburtstagsgeschenkes- einer Kitchen Aid, eh zugenommen!
Das gerade vorherrschende Wetter und mein neues erweitertes Freizeitmodell, das durch den Skikurs des kleinen M's erzeugt wird, erlauben mir mal wieder meine geliebten Miniguglformen aus dem Schrank zu holen.
Die Freude der Kinder über einen kleinen Gugl hat mich angehalten sie diesmal(!) ohne Rum, sondern mit Smoothie zu machen. Sie wärmen sicher auch,Dank des Ingwers... Wer möchte kann natürlich die Menge dann gerne eins zu eins austauschen!
Ich bekomme definitiv gute Laune, indem ich öhö...Calvin und Hobbes Comics lese oder backe..(gibt noch mehr, aber für heute haben diese beiden Dinge ausgereicht.)
Somit geht's los!

Man nehme für ca 18-20 Minigugls (die Silikonformen von Chalwa Heigl-erhältlich in jedem gut sortierten Buchhandel-, meiner Heldin!):

50gr Butter
40 gr braunen Rohrzucker(wer die Gugl nicht so knusprig mag, kann auch normalen oder Puderzucker verwenden)
1 Ei Größe M
30 gr Kokosraspel
30 - 40 ml cremige Kokosmilch
2-3 EL Smoothie (Ananas o.ä. auf alle Fälle einen farblich hellen..oder RUM)
Saft 1/2 Limette
30 gr Mehl
25 gr gemahlene Mandeln
15-20 gr kandierte Ananas/Ingwer ( mit dem Pürierstab zu einer Crème mixen)
1 kleine Prise Salz


Alle Zutaten sind immer am Besten bei Zimmertemperatur zu verarbeiten.
Die Miniguglformen immer dezent ausbuttern, das erleichtert das Herausnehmen der fertigen, abgekühltem kleinen Kerle.
Die weiche Butter mit dem Rohrzucker schön cremig schlagen und das Ei und das Salz zugeben. Dann die Kokosraspel, Mehl und die Kokosmilch(ich habe nur die angedickte Creme, die sich oben in der Dose bildet,genommen..yummy!Selbige aufgeschlagen(gibt eine herrliche Sahne mit Kokosgeschmack) und dazugeben. Den Saft der Limette, die 2-3 EL Smoothie dazu, und - ach ja -die Mandeln noch und die Crème der kandierten Früchte. Zum Schluss alles noch einmal gut durchmixen und die Masse in einen Spritzbeutel füllen und in die Guglformen füllen (bis ziemlich weit oben, gehen zwar auf, sinken aber wieder etwas ein).
Bei vorgeheiztem Ofen ca. 13-15min auf mittlerer Schiene bei 180 Grad backen. Gut in der Form auskühlen lassen, denn sie sind wirklich sehr saftig, dann schüttele ich sie immer aus der Form. Man kann sie noch verzieren mit Zitronenguss, aber ich hatte bei meinem letzten USA Aufenthalt diese lustigen Moustaches aus Zucker gefunden und, da sie ja gerade -ach so "in" sind- diese genommen. Sieht ja auch fancy aus irgendwie...

Ich hoffe sie kommen morgen bei der Busfahrt gut an bei den Minis, und der Schnee ist ihnen holde!

Viel Spaß beim Nachbacken und.....



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen