Mittwoch, 4. Dezember 2013

Marzipanhörnchen

Für die saftigen Marzipan-Hörnchen bitte:

200 gr Marzipanrohmasse
100 gr geschälte gemahlene Mandeln
2 Tl Zitronensaft
1 Eiweiß Größe L
100 gr Puderzucker 
Für das Topping - 100 gr Vollmilchkuvertüre oder Winterkuvertüre(mit Zimt)!

Marzipanrohmasse in Stückchen schneiden und mit den gemahlenen Mandeln sowie dem Eiweiß, Zitrone und dem Puderzucker in einer Schüssel zu einem ziemlich klebrigen Teig verkneten:0)



100 gr  Mandelblättchen in eine Tüte geben und mit einem Teigroller oder ähnlichem kleiner klopfen und dann in eine Schüssel geben.
Die Marzipanmasse nun teelöffelweise in die Mandelbrösel geben und darin zu Kipferl wälzen. Zur allergrößten Not kann man auch Kugeln formen..ist etwas leichter, aber Kipferl sehen schon schöner aus. Diese dann auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und bei 180 Grad circa 10-12 Minuten backen.

Die ausgekühlten Hörnchen/Kipferl mit geschmolzener Kuvertüre streifenmässig bespritzen oder an den Spitzen in Kuvertüre tauchen und fest werden lassen.



Bei diesem Rezept muss ich meistens schon die doppelte Menge nehmen, so schnell sind die Hörnchen Hörnchen gewesen!

Möge das Kipferl mit Euch sein!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen