Sonntag, 1. Dezember 2013

Schwedische Julplätzchen

Endlich kann es losgehn. Ran an Butter, Mehl, Zucker und Gewürze, lasset die Spiele beginnen. Speziell für Penny und Zac heute am ersten Dezember und ersten Advent! Für meine -kleinen Freunde-, die all meinen grossen Freunden ganz extreeeemst am Herzen liegen, benötigt Ihr:

2 Eier
200 gr weiche Butter
125 gr Zucker
1 Prise Salz
375 gr Dinkelmehl (Typ 630)
1 Tl Backpulver
etwa 1 TL Zimt und 1 EL Zucker
ein Glas saures Gelee (Johannisbeere oder Cranberry)



Ein Ei trennen und das Eiweiss kühl stellen. Butter, Zucker Ei, Eigelb und Salz mit dem Handrührer cremig schlagen.
Mehl und Backpulver darübersieben und nach und nach langsam unterrühren. Zum Schluss den Teig noch kurz mit den Händen verkneten, und in mehrere Rollen formen, die ca 1-2cm Durchmesser haben. Diese feste in Klarsichtfolie packen und ab damit in den Kühlschrank. 1 Stunde minimum...geht auch noch nach ca 5 Tagen, aber da würde ich eher zum einfrieren raten.

Den Backofen auf 180Grad vorheizen (Umluft 160 Grad).
Die Rollen nun vorsichtig in kleine Scheibchen schneiden, je dünner desto besser, aber 2-3mm wäre ideal. und auf das Backblech legen. Das gekühlte Eiweiss kurz mit einer Gabel verquirlen und die Plätzchen vorsichtig, am besten mit einem pinsel kurz damit betupfen. Nun alle mit der Zimtzuckermischung bestäuben und etwa 6-8 Minuten backen, und vollständig abkühlen lassen.

Nun das Gelee durch ein Sieb streichen, oder bei samtigen einfach  dieses in eine Spritztülle füllen und mit den Händen kurz durchkneten.Die Hälfte der Plätzchen umdrehen und mit einem Klecks Marmelade versehen, die andere Hälfte daraufklappen und auskühlen lassen, denn dann wird das Gelee fest, und man kann diese kleinen Juls gut in Plätzchendosen verpacken.



Am besten schmecken die Plätzchen nach ca. 7-10 Tagen. God Jul meine Lieben!





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen