Mittwoch, 21. August 2013

Kokosbrioche als Pull-Apart

  1. Wie soll man sie erklären..diese Lust zu Backen? Ist quasi wie eine Sucht, nur gesünder -  irgendwie. Da ich heute zur Sucht auch noch einen guten Grund habe, denn ich bekomme hohen Besuch von Freunden und Kollegen, ist meine ungeteilte Freude am schönen Wetter, das meinen Hefeteig automatisch richtig temperiert an der Fensterfront gehen lässt, besonders groß!

Da ich gestern ein Rezept überflogen habe, das meine Aufmerksamkeit in seinen Bann gezogen hat(wie fast jedes Rezept mit Konsens: -"backen"-) und wie erwähnt, heute tolles Hefeteigwetter herrscht, konnte es auch schon losgehen.




Man benötigt für den Kokoshefeteig:
1         Würfel Hefe 
500 gr Mehl
1 Prise Salz und
85   gr Zucker 
250 ml Kokosmilch (welche den Teig sehr schön geschmeidig-!- macht)
60 gr.   Butter

Alle Zutaten sollten zimmerwarm sein. Den Würfel Hefe in die lauwarme, erwärmte Kokosmilch einbröseln, gerne mit einem EL des Zuckers, und miteinander vermengen. Die restlichen Zutaten in einer Schüssel vermischen und dann das Ei und die Hefemischung zugeben, und so lange rühren bis alles schön vermengt ist. Die Butter zum Schluss in Flöckchen zurühren, so lange bis sich eine geschmeidige...Kugel formt. Nun das ganze zugedeckt an einem Ort seiner Wahl(das Glaserkerfenster bei mir), oder bei 50 Grad im Ofen ca. 1 Std gehen lassen. Die Menge sollte sich dann in etwa verdoppelt haben.

In der Zwischenzeit
150    gr       Kokosflocken mit
ca 100gr       Zucker in einer beschichteten Pfanne leicht hellbraun rösten.
Vorsicht! Den Herd nicht verlassen und immer leicht rühren, sonst werden die Kokosflocken schnell zu dunkel. 

Den Teig auf einem leicht gemehlten Untergrund ca. 50 x 50 cm ausrollen, mit Kokosmilch einstreichen und die gerösteten Kokosflocken darauf großzügig verteilen.
Aus dem ausgerollten Viereck nun lange Streifen schneiden und übereinander legen, die Streifen sollten der Größe der Backform entsprechen. Diese dann in kleine Vierecke zerteilen und in die ausgefettete und "ausgekokosflockte" Kastenform hintereinander schichten.
Nochmals 30 min gehen lassen!



Dann 
1     Eigelb mit
4-5 EL Kokosmilch vermischen und den Teig leicht einstreichen.

Das Ganze bei ca 180 Grad zwischen 30-40min im unteren Drittel des Backofens backen. Damit der Teig nicht zu dunkel wird,nach ca. 20 min. mit Backpapier abdecken.

Falls das Brioche eine Stunde Auskühlzeit überlebt, denn am besten schmeckt es warm, noch eine Lasur aus Puderzucker und Kokosmilch herstellen und das Brioche damit leicht überziehen.

Bon Appetit!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen