Freitag, 2. August 2013

Johannisbeer Curd

Es ist einfach die Jahreszeit und die doch so gesunden Beeren, aus denen man schnell einen leckeren Aufstrich "basteln" kann.
Da ich in den meisten Foren kein Rezept explizit für Johannisbeeren gefunden habe, münzte ich mir einfach eins zusammen, mit dem ich dann doch zufrieden war. Besonders das kleine M.(mein Sohn) hat mir bei seiner Frühstücksration gezeigt, dass da noch Luft nach oben ist...wenn selbiger Aufstrich zu Milchbrötchen o.ä. gereicht wird! 









Für selbiges bitte:

200-300gr Johannisbeeren entstielen und pürieren, dann mit
200gr Zucker mischen.
1 kleinen Spritzer Zitronensaft zugeben. Die Masse durch einen Sieb streichen.Die "Ausbeute" sollte circa 200 ml Saft/Püree ergeben.

Einen mittleren Topf mit 1/3 Wasser füllen und oben entweder eine Glassschüssel, die das Wasserbad nicht berühren darf oder ein anderes Gefäß aufstellen bzw. oben einhängen.. Nun etwas Geduld und Musse mitbringen.

Das Wasser sollte nur leicht köcheln, dann die Johannisbeer-Zucker-Masse zuzüglich

4-5 Eigelb( man kann sie schon mal separat wie für ein Omelett verquirlen) zugeben und gleichmäßig rühren, bis sich die Masse beginnt zu verdicken. Dann nach und nach
150 gr Butter ( in kleinen Stücken)  unterrühren. 

Das ganze kann man so lange auf kleiner Flamme köcheln, bis sich die Masse auf der Rückseite eines Holzlöffels dick mit einem Finger durchstreichen lässt, und nicht mehr zusammenläuft.

Ich finde, es verhält sich fast wie eine Sauce Hollandaise in der Zubereitung..schmeckt nur wirklich besser aufs Eis....oder nur einfach mal so falls einen Gelüste ereilen, bzw. als Frühstücksaufstrich.

Man kann Curd eigentlich mit fast jeder Frucht /Püree / Saft zubereiten, sie hält sich circa drei Wochen im Kühlschrank. Ich benütze sehr kleine Gläser und verschenke sie meistens adhoc.

Viel Spaß beim Kochen und Rühren!!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen