Montag, 12. August 2013

Zitronen - Basilikum - Tarte

Nachdem ich gestern kläglich an meinem ersten Versuch "Projekt Macarons" gescheitert bin,dachte ich,jetzt mal was einfaches...
Der Ehrlichkeit halber muss ich zugeben,dass folgendes Bild den zweiten Anlauf widerspiegelt.Denn die erste Version ist mir an der Tarte Form hängengeblieben,sodass sie sich noch bestenfalls für ein Trifle eignet.Deswegen mein Tipp - nehmt eine Springform,die vollkommen mit Backpapier ausgekleidet ist!

***


Für den Mürbteigboden

200 gr  Mehl mit
125 gr  kalter Butter
1/2  TL Backpulver
3     EL Zucker
1     Pk  Vanillezucker und der obligatorischen Prise
             Salz

rasch verkneten und auf den Boden der mit Backpapier (oder Backalufolie) ausgekleideten Springform (26er) drücken.Der Rand darf gern ein wenig nach oben gequetscht werden.Den Boden mehrmals mit der Gabel einstechen und für ca. 20 min in den Gefrierschrank stellen.Dadurch wird der Mürbteig mürb;).Dann

150 gr  Butter schmelzen und ein
3/4  Bd Basilikum darin ziehen lassen.In der Zwischenzeit

3          Eier mit
180 gr  Zucker,etwas Salz und etwas Vanilleextrakt (oder frischer Vanille) schaumig
            schlagen.
            Dann
3    TL geriebene Schale von Bio Zitronen und deren Saft hinzufügen.Ihr müsst
            abschmecken und 
            die Säure/Süsse evt individuell ausbalancieren.
            Zum Schluss 
100 gr gemahlene,geschälte Mandeln und die abgekühlte Basilikumbutter
          (ohne die Blätter) unterheben
           und auf die unterste Schiene in den Ofen stellen.Erst 15 min bei
           200 Grad Unterhitze und danach zurückschalten auf 150 Grad Umluft
           für weitere 30 min.
           Den Kuchen im Ofen auskühlen lassen,damit er nicht zusammenfällt,und mit
           Puderzucker bestäuben....oder mit einem Guss oder kandierten Zitronen
           oder,oder...;)
          
       

















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen