Donnerstag, 1. August 2013

Pflaumen - Maracuja - Marmelade

Heute mal was ganz schnelles, denn die Pflaumen mussten weg, und mehr als Rühren hätt ich heute nicht mehr "gebacken"  bekommen.






Man benötigt dazu:

500 gr Pflaumen
1-2 Reife Maracuja  dazu das Innere
1 Vanilleschote und dem
Saft einer viertel Zitrone
Gelierzucker nach Belieben, ich habe 2 plus 1 genommen und nach Angabe auf der Packung
300 gr für die Marmelade genommen.

Die Pflaumen entsteinen, die Maracujakerne zugeben, sowie mit dem Inneren einer Vanilleschote und der Zitrone vermischen. Gelierzucker dazu, und das ganze für zwei Std ziehen lassen.
Dann die Masse pürieren und durch einen Sieb streichen, so wird die Marmelade sehr sämig und die dunkle Haut der Pflaumen und die Maracujakerne bleiben aus den Gläsern.

Dann sprudelnd aufkochen und 4 Minuten unter rühren kochen. In heiß ausgewaschene Marmeladegläser giessen, Schraubdeckel drauf, und ich habe fertig.

Die Marmelade ist dank der Maracuja nicht so süß wie sonst, eher etwas frisch und säuerlich, wer aber auf die süßere Variante steht kann die Maracuja einfach weglassen.

Frohes Gelingen!!!!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen