Dienstag, 3. September 2013

Trifle aus "verunglücktem" Bienenstich

Wie es der Bienenstich wohl "nicht" wollte, musste ich leider meine erste "Failure" in Sachen -das hab ich mir mal wieder einfacher vorgestellt als es dann dennoch war- verbuchen.
Die ausgedachten Bienenstichmuffins mit Puddingcremefüllung...wurden leider nichts, und mussten von mir händisch zerpflückt werden...oder zerrissen.
Es hätte so schön sein können, und noch cooler aussehen, aber der Backgeist war heute in meinem Sinne nicht mit mir.
Da ich den Bienenstich schon oft gebacken habe, jedoch immer in einer runden 26cm Springform, war mir nicht bewusst,was passieren kann (die Muffins sind eingefallen und waren quasi keine Muffins mehr, nur noch Deckel). Nun bin ich wieder mal etwas schlauer.
Da ich mich aber so schnell nicht entmutigen lasse,habe ich das einzige noch daraus gebastelt, was mir letztendlich eingefallen ist.. - ein Trifle!





Für den Kuchenteig bitte:               
4 Eier mit
200 gr Zucker schaumig schlagen
dann
120 gr Mehl mit
1-1/2 Tl Backpulver gesiebt unterheben, und nachdem man den Teig in die Form gefüllt hat, bitte 
100-150 gr gemahlene Mandeln oben aufstreuen.

Am besten diese Masse - nicht in zig Muffinförmchen - sondern eine Springform(26cm) geben, und bei 175 Grad circa 40 min bei mittlerer Schiene in den Backofen geben und wünschenswert goldig backen.
Nach dem Erkalten liebevoll...in kleine Stücke zupfen und kleine Förmchen oder Weckgläser(Rotweingläser sind sicher auch sehr schön und haben noch mehr Wow-Effekt!)am Boden damit bedecken. Es können nun Beeren der Wahl, oder gleich die Puddingcreme schichtweise eingefüllt werden.

Für die extreeeem leckere Puddingcreme bitte
1 Pckch Vanillepudding mit
1 EL Zucker sowie nur
300ml Milch zubereiten. Diese erkalten lassen und dabei zwischendrin immer mal wieder umrühren.
100ml saure Sahne oder Schmand einrühren, und dann
250 ml Sahne steif schlagen, und in die "erkaltete" Puddingcreme rühren.

Das Trifle am Ende leicht mit Puderzucker einschneien!

Leider konnte meine gute Freundin,für die ich so auftischen wollte,aufgrund gesundheitlichen Zuckerverzichts(OH nein..hoffentlich passiert mir das nie...) nicht davon kosten, aber ich habe mich nach dem Abendbrot doch noch über eine kleinere,der Schüsseln hergemacht, und finde es,dank des leichten Biskuitbodens und der nicht allzu süssen Puddingcreme, ein leckeres Dessert.Das auch optisch sehr schön ist und für jedermann leicht herzustellen ist.

PS: Man kann den fertigen Kuchen direkt aus der Springform auch gerne in der Mitte einfach einmal durchschneiden, und den oberen Deckel in kleine Kuchenstücke zerteilen. Dann auf die untere Hälfte die Puddingcreme geben und mit den kleinen Kuchenstücken abdecken - ebenso mit Puderzucker einstäuben.

Das ist ein Rezept,das ich von Irmi habe, einer ganz lieben Nachbarin aus meinem Dorf , und selbige macht auch die weltbesten "Auszognen".Ich hoffe,ich kann mich noch an dieses Rezept anschleichen und es bald mal zu einem passenden Feiertag präsentieren.










Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen