Mittwoch, 11. September 2013

Eierlikörkuchen mit Herzerl für meine Herzerl

Heute habe ich mich, dank vorhandener Zeit, an ein Rezept gemacht,das sich schon mehr als bewährt hat, aber eigentlich nie weitergegeben werden sollte...soweit so gut.
Hier ist es! Um es etwas aufzupeppen, habe ich das mit den eingebackenen Herzen einfach mal probiert, und es funktioniert wunderbar!


Man braucht für den Teig der Herzen (oder einer anderen einfachen Ausstechform):
3 Eier mit
50 gr Zucker und einem bisschen Vanille (Puder oder ausgeschabte Vanilleschote)
Sehr schaumig - cremig schlagen...die Masse verdoppelt sich fast um das dreifache!
Dann
125 ml Pflanzenöl ( Sonnenblumenöl ) und
150 ml Eierlikör zugeben.
Dann 
200 gr  Mehl mit
1/2 Pckch. Backpulver mischen und unterrühren und noch
2El Kakaopulver untermischen.

Die Masse nun in eine ca. 26cm Tarteform geben ( welche man gut ausbuttert und mit Kokosflocken o.ä. bedeckt).Man kann auch gerne eine viereckige benützen, und ungefähr 18-20min bei 180 grad auf mittlerer Stufe backen, auskühlen lassen, stürzen und möglichst viele Herzerl ausstechen(habe eine ca 4cm Ausstechform benützt)





Während der erste Kuchen bäckt, kann man schon den zweiten Teig, bei dem es sich einfach um die doppelte Menge jeder Zutat des ersten handelt,anrühren.
Diesen Teig bitte OHNE Kakao..logisch;0) für den Kuchen eignet sich am besten eine schöne Gugelhupfform. Ein Drittel des hellen Teiges in diese Form geben und die ausgestochenen Schokoherzerl verkehrt darauf setzen( auch logisch, oder?.. Also bei meinen ersten zwei Herzerln war's MIR noch nicht logisch genug....grmpf..)
Dann den Rest des hellen Teiges gut auf den Herzen verteilen und den Kuchen in der unteren Hälfte nun bei 180 grad circa 45-55 min backen. Dieser Kuchen ist wunderbar saftig und hält sich ca eine Woche abgedeckt oder in einer gut verschließbaren Plastikform.

Den ausgekühlten Kuchen auf einer Tortenplatte mit etwas Puderzucker bestäuben und sich beim Anschnitt an dem "Interieur" erfreuen!

Um den Kuchen kinderfreundlicher zu machen,kann mann statt Eierlikör gerne dickflüssige Smoothies (habe es schon mal mit Kokos - Ananas gemacht) verwenden. Ich habe Etliches gelesen und angeblich verbäckt sich angeblich der Alkoholgehalt.... Naja,muss jeder für sich ausmachen, gelle? (Mein Sohn findet ihn lecker..aber die Teigprobe fällt natürlich flach bei der Eierlikörvariante!!!)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen