Samstag, 19. April 2014

Ooosterzopf

Dieses Hefegebäck kann man mit fast allen getrockneten Früchten und in allen möglichen Formen backen.Zum Beispiel mit Aprikosen oder Kirschen in Kugelform usw...
Folgendes Werk ist mein erster "Zopf"...und alles andere als eine Schönheit geworden,aber sooo lecker!
Ehrlich!
Eigenlob hin oder her:)



200gr getrocknete Datteln klein hacken und in ca
400ml Fruchtsaft einweichen.
200ml Milch erwärmen,davon einige Teelöffel abnehmen und mit
20gr Hefe und 
2 Tl Zucker verrühren.In der restlichen Milch
50gr Butter
1 Pk. Vanille Zucker,die Schale
1 Zitrone
1 Prise Salz und der Hefemilch mischen.Zuletzt verknetet man alles noch mit
400gr Mehl und
1 Ei.
Der Teig muss nun 1 Stunde an einem warmen Ort gehen...im Zweifel im Ofen bei 50 Grad.

...1 Stunde später:
Den Teig zu einer möglichst großen Fläche auswalzen und mit der Dattelmasse bestreichen.
250gr Marzipan in dünne Scheibchen schneiden und darauf verteilen.
Den Fladen einrollen und längs aufschneiden.Beide "Würste" in sich drehen und dann umeinander
zwirbeln.Wenn man letzte Arbeitsschritte schon auf dem Backblech macht,dann ist folgendes
einfacher: Auf einem Backblech 1 Stunde gehen lassen.
Den Ofen auf 200 Grad vorheizen und den Osterzopf erst für 10 min backen,
dann die Temperatur auf 160 zurückschalten und ca 30min fertigbacken.
Das noch heisse Backwerk mit warmer heller Konfitüre bepinseln und SCHON fertig!



Ich gebe zu,wenn ich Fotos zu den einzelnen Arbeitsschritten geliefert hätte,dann wär die umfangreiche Beschreibung etwas kürzer ausgefallen,aber zum Teil sah es in der Küche schon sehr nach schlimmen Gemetzel aus...


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen