Samstag, 19. April 2014

Osterkekse mit königlichem Zuckerguss

Nun ist es soweit, endlich Ostern....und meine Wenigkeit hat es gerade mal geschafft, ein paar Eier zu färben und ein paar Kekse zu backen. Beides hat dem Mini aber sehr zugesagt, und mich in wahre Schwitzarien gebracht...bezüglich des Outlooks der Küche.

Doch das Ergebnis ist erfreulich, und wer sich über die Blümchen mit Monsteraugen wundert...ist bei uns halt so, es gibt nix, was es nix gibt ;0)


Das Rezept für die Zuckerkekse gibt's in Milliliter, da es sich hier um ein Rezept aus den Staaten handelt:
1 Ei mit dem Inneren 
1 Vanilleschote verrühren,
dann mit
150 ml (im Originalrezept waren es 250ml, und meine Menge reicht immer noch) Puderzucker schaumig schlagen, und nun
250 gr(!) Butter, die man gut zimmerwarm werden lässt, zugeben, und 
bis zu 500 ml Mehl zugeben, so dass sich ein geschmeidiger, griffiger Teig ergibt.
Bei zu klebrigem Teig noch etwas mehr Mehl zugeben.

Diesen für ca. 1 Stunde in den Kühlschrank geben. Dann ca 3-4mm dick ausrollen und bei 180 Grad und mittlerer Schiene 8-10 min in den Ofen schieben. Vorsicht, diese Kekse sollen nicht anbräunen!

Der "königliche" Zuckerguss setzt sich wie folgt zusammen und wird echt bombig zum verarbeiten:

90 ml Wasser mit etwas
Vanillearoma
 und 
2 -3 EL Meringue Puder mit einem Schneebesen vermengen,
(Meringue Puder wird einfach aus den Meringuekeksen die man im Supermarkt -Keksecke-findet, mit einem Pürierstab zu Puder verarbeitet)
dann bis zu 
450 gr Puderzucker einrühren und nun mit der Küchenmaschine 10(!) Minuten schlagen.

Die Masse dickt noch nach während des Rührvorgangs. Sofort danach mit einem feuchten Küchentuch abdecken, damit der Guss nicht austrocknet.  Jeweils einen Teil (2-3 EL) entnehmen und mit Speisefarbe leicht einfärben, in Tüten geben, eine ca. 2mm dicke Öffnung schneiden, und zuerst den Rand der Kekse spritzen und dann das Innere ausfüllen. Ich finde diesen Zuckerguss genial, auch wenn er leichten Aufwand bezüglich des Meringue Puders bietet.


Ein frohes Osterfest aus Ali's und Milo's Küche!






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen