Montag, 14. Oktober 2013

Reisauflauf "alias" Milchreis

Ja...ich kann auch kochen, zumindest ein bisschen, und dann bitteschön vor allem Süßes! Freitage sind ja im katholischen Raum(ich komme aus dem sogenannten Pfaffenwinkel) ein klein wenig fleischlos angesiedelt. So hat es mir meine Oma mitgegeben, und ich versuche manchmal dies beizubehalten ( was bei zwei Männern nicht immer geht, muss ja auch nicht).

Manchmal braucht man Comfort-Food, und gestern war mir extrem danach..hat gepasst, war auch zufällig Freitag.




Für den Superduperichessdieschüsselganzalleineleermilchreis bitte:
1 ltr fettarme Milch aufkochen lassen und 
250gr Milchreis mit einer kleinen
Prise Salz und 
1 El Zucker sowie dem inneren 
1 Vanilleschote und selbiger

25 Minuten köcheln und damit meine ich bitte, DIREKT neben dem Herd stehen bleiben und RÜHREN...eigentlich einfach...wenn kein Postbote klingelt oder sonstige kurzfristige Störfaktoren eintreffen.

Dann beiseite stellen und jetzt kommt's :
4 Eigelb trennen, und langsam einrühren(Topf davor vom Herd nehmen!) und
4  Eiweiß mit
2-3 EL Puderzucker schön glänzend steif schlagen, und untermischen...hier kann schon jeder aufhören, der es nicht mehr länger aushält..aaaaber man kann damit einen wunderbaren Auflauf zaubern!

Einfach in eine Form geben und ca. 45 min bei 180 grad  auf unterer Hälfte des Herdes backen.


Eure Lieblingsvariante dürft Ihr selbst wählen!
Lecker dazu sind Vanillesauce, Preiselbeeren oder Apfelmus.
Guten Appetit! 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen