Montag, 24. März 2014

Eine Quiche für Alle (Fälle)!

Hurraaaaaaaaa!!! Premiere...wir können auch deftig, zumindest ein klein wenig.

Dieses ist das erste Rezept, mit dem wir uns in die salzige Richtung wagen. Warum? Weil es einfach sooooo schön einfach ist, und für jeden in seine Geschmacksrichtung umwandelbar ist, dazu später gerne mehr.

Der Geburtstag meiner Mama ist jedes Jahr wieder eine kleine Herausforderung in - schnell - ca 15-20 Gäste mit Leckerem zu versorgen, nachdem der Kuchenhunger schon am Nachmittag mit der Kaffeetafel weitgehend gestillt wurde.
Dieses Jahr wurden drei Quiches (zwei davon am Vortag) zubereitet, und dann bei Umluft 100 Grad ca 40-45min angewärmt, um sie dann mit einem frischen Salat anbieten zu können.
Die Sache hat gewuppt und kam sehr gut an, somit würde ich hier gerne das leichteste Quiche Rezept überhaupt preisgeben.Dieses ist für die Gemüsequiche.


Wir, bzw. "Ihr", brauchen dazu:
1 Rolle (275gr) frischen Blätterteig aus der Kühltheke
200 gr Frischkäse ( für die Gemüsequiche wurde Geschmack "Tomate-Kräuter" verwendet)
3 Eier Größe M
Salz und Pfeffer nach Geschmack
100 gr geriebenen Käse (Emmentaler, Gouda, Mozarella oder Gratinkäse)
350-400 gr vorgedünstetes oder gemischtes Tiefkühlgemüse
1 kleine Prise Muskat
200 gr Cocktailtomaten (die sind ein Farbklecks auf jeder Quiche)

Mit dem Blätterteig eine leicht eingefetteteTarteform, 26cm, komplett auslegen. Die Eier schaumig schlagen und mit dem Frischkäse verrühren, Salz und Pfeffer, sowie Muskat zugeben und den gewünschten Käse dazu. Das gut abgetropfte, gedünstete Gemüse oder das Tiefkühlgemüse auf dem Blätterteig verteilen und die Eierfrischkäsemasse darüber verteilen.

Das Ganze bei 180 Grad ca. 45-50 Min in den vorgeheizten Ofen, so dass sie oben leicht angebräunt ist. Nun kann man sie frisch servieren, wobei das Anschneiden dann nicht so leicht ist, oder erkalten lassen und für den Abend nochmal aufwärmen. Sie lässt sich dann einfach besser schneiden. Eine Quiche lässt sich im Kühlschrank gerne bis zu zwei Tagen noch servieren. Dazu gehört ein richtig frischer Salat! Mahlzeit!

Viel Spaß beim Nachbacken, und manger, manger!


Für eine Lachsspinatquiche: Gemüse durch Spinat (tiefgekühlt, der in kleinen Stückchen) austauschen,
Frischkäse entweder mit Lachsgeschmack, mit Meerrettich (passt sehr gut) oder dem Original,
und 300 gr Räucherlachs in Stückchen untermischen. 

Für eine Schinkenquiche: Gemüse durch Kochschinken oder Serrano oder Parmaschinken austauschen,
Frischkäse in Originalgeschmack, also OHNE Geschmacksrichtung (wobei- Pesto passt auch).
und etwas mehr Käse, bei Serrano oder Parmaschinken passt auch Parmesan oder frisch geriebener Grana sehr gut.

Was auch immer im Kühlschrank war und weg muss, oder gut zusammenpasst...ergibt meistens eine leckere Geschichte!






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen