Samstag, 22. März 2014

"Ninerls" Pink Himbeer Schmand Törtchen

Es gibt Monate im Jahr, die haben es ganz schön in sich. Einer davon ist Februar mit Übergang in den März.
Den Anfang bildet hier,in den -Geburtstagswochen-,  "Ninerls Törtchen" gebacken in einer 20cm Form.



Der Teig ist mein allseits beliebter Eierlikörkuchenteig (auch hier im Blog zu finden) allerdings mit 6 Eiern, also doppelter Menge, und statt Eierlikör (an dem mangelte mir an diesem Tag) habe ich Schmand benutzt. Sache ist - der Teig ist nicht zu süß, und das ist bei der anschließenden Deko einfach ausschlaggebend. 
Die stellt den Ausgleich her, und zwar gewaltig.

Noch dazu ist es ein einfacher Teig, den wirklich jeder zaubern kann, und die Deko kann je nach Wunsch selber ausgebaut oder anders aussehen. Dieser Kuchen wurde für eine Faschingsgeburtstagsparty mit dem Motto "Bad Taste und 80ies" Style gebacken, und für eine ziemlich coole Mama!

Bei dem Teig verweise ich hier einfach auf unser Eierlikör Rezept mit Herz. Einfach den Eierlikör durch einen Becher Schmand 200gr ersetzen.
Den Teig auf eine 20cm Form und einen Tortenring (den Ring habe ich in eine größere Kuchenform gesetzt) in gleicher Größe verteilen, halbe-halbe. Ich habe noch Speisefarbe genommen, um den Kuchen innen zu färben, wäre aber nicht nötig gewesen.(vor allem das Lila war nicht so wirklich schön..naja)
Die Kuchen dann bei 175 Grad ca. 30-45 min backen.

Die Deko ist hier mehr oder weniger die ganze Sauerei an diesem Kuchen bestehend aus:
400gr Frischkäse ( Vollfettstufe ) mit dem Saft 
1 ausgepressten Biozitrone und 
ca 2-3 Paketen Puderzucker (etwa 650-750gr!) cremig schlagen,
250 gr Butter ebenfalls schaumig aufschlagen und dann die Frischkäsemasse löffelweise zugeben.

Zusätzlich benötigt man
1 Packung gefrorene Himbeeren, und 
3-4 EL Himbeermarmelade

.

Am besten das ganze einen Tag vorher machen und kühl stellen, denn dann kann das Frosting nochmals luftig aufgeschlagen werden. Je nach Belieben kann Speisefarbe zugegeben werden, ich benutze immer die Farben von Wilton.
Die kleinen Kuchen je einmal durchschneiden und mit etwas Himbeermarmelade und ein klein wenig Frosting bestreichen und die Himbeeren darauf leicht verteilen und Schicht für Schicht aufeinandersetzen.
Dann großzügig mit Frosting einstreichen und glätten, und da ich noch schwarzen Streuzucker hatte setzte ich noch einen kleinen Effekt damit.
Die Fähnchen wurden flux mit Papierstrohhalmen und einem kleinen Band, sowie Klebebuchstaben selber gebastelt. Fertich!
Leider kann ich kein Foto der aufgeschnittenen Torte liefern, denn wie waren alle zu feucht fröhlich und das Etablissement zu dunkel... Sorry!

Diese Torte kann wirklich jeder Zaubern! Los geht's!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen