Dienstag, 5. November 2013

Kürbis Cupcakes mit Zimtnusssahne oder Zimtfrosting

Allem Anschein nach handelt es sich hier um ein gesundes Cupcake-chen...das kann ich hier gleich mal guten Gewissens verneinen. Wobei gesund sind sie vielleicht doch zu einem minimalen Quäntchen.
In diesen Teig kommt doch tatsächlich Kürbispüree, welches man hierzulande leider nicht im gebräuchlichen Handel findet(da kann man wahrlich laaaange suchen) aber es ist ratzifatzi hergestellt und noch dazu einfach...wirklich!
Man nehme :
1 Butternut oder Hokkaido, wasche selbigen und entferne die Kerne..
(könnte man aufheben und rösten...wer's mag)
Diesen in große Stücke schneiden und mit der Haut/Schale nach oben auf mittlerer Schiene bei 180 Grad etwa 25-30 Minuten auf Oberunterhitze backen, abkühlen lassen, Schale abziehen und pürieren..ein Kürbis ergibt ca. 600-800 Gramm Püree, welches man entweder in Schraubgläser im Kühlschrank, oder in Ziplocs portionsweise einfrieren kann)! Sag ich doch, geht ratzifatzi!(Evtl. dunkel gewordene Stellen vor dem pürieren wegschneiden)


Für den Teig, der eindeutig saftiger "daherkommt" als vielleicht das Foto zeigt...
( dieser reicht für ca. 12 Muffins/Cupcakes):
2 Eier mit
120 gr Zucker und
1 Pckch. Vanillezucker sehr cremig schlagen, dann
200 gr Kürbispüree zugeben, sowie
1 El Zimt sowie
1 Prise Muskat und
1 Tl Lebkuchengewürz.
150 ml Sonnenblumenöl oder geschmolzene Butter unterrühren, dann
250 gr Mehl vermischt mit
1 Tl Backpulver unterrühren. Der Teig sollte etwas fester sein. Die Muffinförmchen halbvoll mit Teig befüllen. Die Cupcakes sollen nicht so hoch wie Muffins werden, da oben ja noch ein Topping daraufgesetzt wird. Wer lieber Muffins mag, füllt die Förmchen einfach mit etwas mehr Teig.

Die Cupcakes nun für ca. 15-18min (je nachdem wieviel Teig im Förmchen) bei 180 Grad Oberunterhitze in den Ofen, Stäbchenprobe, falls nötig, herausnehmen und ganz abkühlen lassen.


Für das Topping kann man nun:
500 ml Sahne steif schlagen, und 
2 Pckch. Vanillezucker,
1 guten Tl Zimt sowie
2 EL gemahlene Haselnüsse zugeben.

Für ein richtiges Frosting wie es die Amerikaner machen, und das eindeutig besser passen würde, nur mir hat es an den Zutaten gemangelt.. bitte:
250 gr "richtigen" vollfett Frischkäse mit
110 gr Butter vermengen, dann
1 Tl oder EL Zimt zugeben, und mit ca.
450-500 gr Puderzucker zu einem griffigen Frosting aufschlagen.

Den Cupcakes  mit einer Spritztülle schöne Spitzen aufsetzen! 
Viel Spaß beim Nachbacken, leider waren die Cupcakes schneller weg, als dass ich mehr Fotos hätte machen können. Ich finde, sie schmecken etwas nach Lebkuchen.Den Kürbis schmeckt man kaum heraus, aber er macht die Cupcakes genauso saftig, wie Karotten einen Karottenkuchen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen