Dienstag, 20. August 2013

Zimtflammeri - Zwetschgen - Kuchen


Ok, da habe ich wohl wirklich ernsthaft die Rhabarber Saison verpasst, und nachdem ich lange gestern danach gesucht habe, wurde ich schnellstens von meiner Mami am Telefon aufgeklärt:
" Rhabarber - Spatzl...nur in Monaten mit R!"Aha...jetzt bin ich schlauer, für nächstes Jahr dann! Was das jetzt mit obigem Rezept zutun hat? Ich musste umändern. Dieses Rezept war original für einen Rhabarber-Flammeri-Kuchen und stammt aus der schönen Zeitschrift "Sweet Dreams".  Für die Damen des Kindergartens meines Sohnes wollte ich gerne noch ein kleines Abschiedszuckerl backen und das ist dabei rausgekommen.




Dazu braucht man "Zwei- Komponenten -Teig" und Zimtflammericrème - welche aber beide mehr als einfach herzustellen sind!

Für die Crème:
1           Vanilleschote längs aufritzen und das innere Mark mit
300 gr.  Crème Double in einem Topf erhitzen.
3            Eigelb mit
2     Tl    Speisestärke und
2     EL   Zucker sowie
1     Tl     Zimt verquirlen.

Vanilleschote aus der erhitzten Crème entfernen und die Eigelbmasse unter die Crème schlagen. Unter Rühren nochmal erhitzen, bis die Crème eine puddingähnliche Konsistenz aufweist. Dann vom Herd nehmen und abkühlen lassen(immer mal wieder umrühren, damit sich keine Haut bilden kann).

Für den Teig:

200   gr Butter zimmerwarm mit
150   gr Zucker und
1 Pckch Vanillezucker schaumig schlagen, dann
2           Eier einzeln zugeben und mit
185   gr Mehl, die man vorher mit
40     gr Speisestärke und
2       EL Backpulver vermischt hat zu einem geschmeidigen Teig verrühren.

Für den Belag, die ca. 350gr Zwetschgen waschen und entkernen, und die Hälften evtl. leicht "einzimteln".

Den Teig zu 2/3 in die 22cm Form geben und dann die Créme darübergeben. Den restlichen Teig nun klecksweise daraufgeben und die Zwetschgen grosszügig darauf verteilen.
Man kann auf die Zwetschgen nochmal etwas Zimtzucker streuen, das duftet auch beim Backen soooo lecker. Ich bin leider ein wenig "Zimtaddicted"....aber es ist ja auch gesund und wärmt!

Dann das Ganze im unteren Drittel bei ca 170Grad ca 45-50 min backen.
Mit Puderzucker bestäuben. Und mit etwas Sahne(Zimtsahne;O) seine Gäste oder die Kigadamen, damit mästen.

Juhuuuu und schon möchte man innerlich ein bischen Herbst...nur ein bischen!














Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen