Sonntag, 8. Dezember 2013

Klassische Spitzbuam oder Sterntaler

Auch diese Plätzchen gehören , -zumindest in meinen Augen-, zu den Klassikern auf den gutbürgerlichen Weihnachtstellern;O) oder überhaupt....
Sehr lecker und mit Kindern auch toll zu backen, da man endlich mal als Kind auch ausstechen darf und der Mama nicht immer bei Deko oder ähnlichem dazwischenpfuscht...
Dieses Projekt entstand also in Gemeinschaftsarbeit zu noch späterer Stunde als der Sandmann schlägt, aber was tut man nicht alles,um mehr Zeit vor dem Zubettgehen rauszuschinden.


Für den mandelmürbigsten Mürbteig bitte:

200 gr gewürfelte kalte Butter
100 gr Zucker
1 Prise Salz (jucheeee!)
1 Eigelb (Grösse M)
150 gr gemahlene Mandeln
180 gr Mehl

Puderzucker zum Bestäuben....
Saures Gelee - Johannisbeere oder Apfel, auch gerne Aprikose o.ä. - da sind keine Grenzen gesetzt!
Butter, Zucker, Salz und ein Eigelb mit dem Handrührer verkneten, Mandeln und Mehl zugeben, und mit den Händen schnell zu einem glatten Teig verkneten. Den Teig zu einer Kugel formen und im Kühlschrank eine Stunde kalt stellen.
Teig kurz durchkneten und auf einer gut bemehlten Arbeitsfläche ca.4mm dick ausrollen, gewünschte Formen ausstechen und jeweils halb/halb mit kleinen Löchern in der Mitte versehen, ich habe die leere Röhre einer Vanilleschote für die kleinen Augen benützt, aber viele besitzen doch schon die praktischeren Spitzbubenformen.
Die Sterne/Herzen und sonstigen Formen im auf 180 Grad vorgeheizten Backofen(Umluft160 Grad) ca. 8-10 Min leicht braun backen. Auskühlen lassen.


Gelee mit einer Gabel glattrühren und in die Mitte der ganzen Plätzchen kleine Tupfen mit einer Spritztülle füllen( es wird immer gerne von mir dazu ein Gefrierbeutel verwendet, und die Öffnung mit der Schere einfach klein genug oder gross genug abgeschnitten). Die Plätzchen mit der Öffnung darauf setzen und mit Puderzucker bestäuben. Die Plätzchen über Nacht trocknen lassen und dann in eine Blechdose geben, vorsichtig, denn sie brechen leicht. Dieses Backwerk hält sich kühl aufbewahrt gut und gerne 2 Wochen.
Hoch den Glühwein und dazu ein Auge aufs Geleeherzchen/ Geleesternchen geworfen!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen